aktuelle Pressestimmen und Rezensionen zu bekannten Autoren

Wo habe ich denn erst kürzlich eine Rezension gelesen? So geht es mir öfters. Und warum gerade diese Autoren? Vielleicht weil ich besonders oft darüber stolpere, sie in allen Zeitungen zu finden sind und diskutiert werden oder sie gerade meine Neugier geweckt haben, ich das Buch gar gerade lese oder bald lesen möchte.

Deshalb speichere ich hier ab und an Links von gerade gelesenen Artikeln zu Büchern. Leider sind sie - je nach Anbieter - manchmal nur einige Wochen aktiv: man möge mir also "tote Verknüpfungen" verzeihen.
Und: ich denke, um einen Eindruck von einem Buch zu bekommen, genügen mir immer wenige Links, die wichtigsten genügen für einen Eindruck, eine Entscheidung...




Noch kurz die SWR-Bestenliste September 2018:

1. Michael Ondaatje: Kriegslicht
2. Francesca Melandri: Alle, außer mir
3. Andor Endre Gelléri: Stromern
4. Bodo Kirchhoff: Dämmer und Aufruhr
5. Michael Köhlmeier: Bruder und Schwester Lenobel
6. Karl-Heinz Ott: Und jeden Morgen das Meer
7.-8. Lisa Halliday: Asymmetrie
7.-8. Aka Morchiladze: Der Filmvorführer
9. María Cecilia Barbetta: Nachtleuchten
10. Rachel Cusk: Kudos


Ich habe hier noch die Nominierten des Deutschen Buchpreises 2018 eingestellt. Damit insgesamt eine Vielfalt an Leseempfehlungen für das Jahr...



Carmen-Francesca Banciu: Lebt wohl, Ihr Genossen und Geliebten!

María Cecilia Barbetta: Nachtleuchten

Maxim Biller: Sechs Koffer

Susanne Fritz: Wie kommt der Krieg ins Kind

Arno Geiger: Unter der Drachenwand

Nino Haratischwili: Die Katze und der General

Franziska Hauser: Die Gewitterschwimmerin

Helene Hegemann: Bungalow

Anja Kampmann: Wie hoch die Wasser steigen

Angelika Klüssendorf: Jahre später

Gert Loschütz: Ein schönes Paar

Inger-Maria Mahlke: Archipel

Gianna Molinari: Hier ist noch alles möglich

Adolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima

Eckhart Nickel: Hysteria

Josef Oberhollenzer: Sültzrather

Susanne Röckel: Der Vogelgott

Matthias Senkel: Dunkle Zahlen

Stephan Thome: Gott der Barbaren

Christina Viragh: Eine dieser Nächte



weitere Leseanregungen durch den Wilhelm Raabe - Literaturpreis 2017:

Klaus Böldl - Der Atem der Vögel

Sabrina Janesch - Die goldene Stadt

Daniel Kehlmann - Tyll

Thomas Lehr - Schlafende Sonne

Jonas Lüscher - Kraft

Petra Morsbach - Justizpalast

Ingo Schulze - Peter Holtz

Norbert Scheuer - Am Rande des Universums

Uwe Timm - Ikarien

Frank Witzel - Direkt danach und kurz davor



© Ralf 2018