AB - Die Andere Bibliothek

gleich zur Übersicht springen

Seit Januar 1985 gab Hans Magnus Enzensberger zusammen mit dem Buch­macher Franz Greno monatlich einen Band heraus: mittlerweile sind weit über 300 Bände erschienen, jeder Band individuell gestaltet. Die Themen reichen von deutscher Literatur, andere Literaturen, politische Interventionen bis zu Reportagen und Handbüchern u.v.a.

Bei der Zusammenstellung der Inhalte habe ich mal wieder festgestellt, wie vielfältig und interessant die Reihe ist.

In den ersten 12 Jahren – 144 Bände – wurde in der Nördlinger Werkstatt von Franz Greno noch in Bleibuchstaben gesetzt und auf alten Buchdruck­pressen gedruckt. Seit 1991 begann man dann, die Bücher in einem Pappschuber auszuliefern und außerdem war es in den 90er Jahren dann soweit, daß Digitalisierung und neue Technologien neue Möglichkeiten boten und der klassische Bleisatz aufgegeben wurde. Die neuen Bände erscheinen seit Januar 1997: jeden Monat eine einmalige, nummerierte und limitierte Erstauflage.

1989 ging die AB an den Eichborn Verlag mit Hans Magnus Enzensberger als Herausgeber. 2007 wechselte die Herausgeberschaft an Michael Naumann und Klaus Harpprecht, die ab 2011 von Christian Döring abgelöst wurden. Nach der Insolvenz des Eichborn Verlags erwarb Aufbau im November 2011 die Andere Bibliothek. Im eigens gegründeten Verlag "AB – Die Andere Bibliothek" wird auch weiterhin unter der Leitung von Christian Döring monatlich ein Band erscheinen.

Jeder Band der Anderen Bibliothek sieht anders aus, eine gewisse Konstante ist neben dem Format jedoch das lederne Rückenschildchen. Ein paar Worte zu diesem kleinen Detail: Zuerst wurde seine Farbe alle 3 Jahre (also 36 Bde.) regelmäßig verändert (rot-grün-lila-schwarz), seit dem Band 145 ist es wieder rot. Diese Farbe ist bis heute geblieben, allerdings wechselte mit der Herausgeberschaft auch die Schriftart ab Band 274, jetzt ohne Serifen – ein angenehmes Schriftbild auf dem Rücken.
Mit Band 331 veränderte sich im Sommer 2012 einiges: Nicht nur, daß jeder Band nun von einem anderen "Buchkünstler" gestaltet wird, Die Andere Bibliothek bekommt einen neuen "Kometen", der sich auch auf jedem Rückenschildchen wiederfindet. Außerdem war bisher die Auflagenhöhe in Grenzen variabel, ab Band Nr 331 wird die limitierte Auflagenhöhe in Zukunft bei 4444 liegen. Noch eine Kleinigkeit fällt mir nun auf: das Lesebändchen ist breiter geworden, na sowas.

Ich präsentiere hier einfach mal die Rückenschildchen, immer vom ersten Band einer Veränderung (Bd. 1, 37, 73, 109, 145, 274 und 331):

Begonnen hatte meine Sammelleidenschaft mit einem Band aus der Buchhandlung, der mich interessierte. Dieses Buch war "anders", schön und ungewöhnlich gestaltet. Dann die Neugierde: "Es gibt mehr?". Dann noch ein paar und irgendwann konnte ich einfach nicht mehr widerstehen, wollte die vollständige Reihe. Es hat einige Zeit gebraucht, die Bände komplett zusammen zu tragen. Welche Freude kam auf, wieder einmal ein Schnäppchen gemacht oder einen seltenen Band gefunden zu haben. Es war fast ein Sport, einzelne Bücher zu finden, der auch Spaß gemacht hat, auch wenn ich mich manchmal fragte, was ich da eigentlich mache.

Es gibt zwar das vierteljähliche Verlagsprogramm, aber ich habe bisher nirgends eine Zusammenstellung aller Bücher gefunden, die auch die Inhalte beschreibt. Ich hab meine Freude damit und habe deshalb hier zumindest die Klappentexte bzw. Pressematerial des Verlags zusammengestellt…

Vielleicht interessieren Sie sich auch für Neuigkeiten und Aktuelles aus der Anderen Bibliothek, für Besprechungen, die monatliche Neuerscheinung u.v.m.?
Dies würden Sie nicht mehr verpassen mit einem "Gefällt mir" auf der zugehörigen facebook-Seite

Sonderbände
1985
001-
1986
013-
1987
025-
1988
037-
1989
049-
1990
061-
1991
073-
1992
085-
1993
097-
1994
109-
1995
121-
1996
133-
1997
145-
1998
157-
1999
169-
2000
181-
2001
193-
2002
205-
2003
217-
2004
229-
2005
241-
2006
253-
2007
265-
2008
277-
2009
289-
2010
301-
2011
313-
2012
325-
2013
337-
2014
349-
2015
361-
2016
373-

Ohne einige Sonderbände sind bisher über 370 Bände erschienen (davon habe ich übrigens ein paar doppelt und können auf Wunsch erworben werden):

A B | C D E | F G | H I J K | L M N | O P Q R | S T | U V W X Y Z

A - B
Abe, Kobo: Der Schachtelmann
Agee, James: Preisen will ich die großen Männer
Albus, Anita: Die Kunst der Künste
Albus, Anita: Paradies und Paradox
Ambras, Elisabeth: Fernsteuerung. Bettgeschichten
Andersen, Hans Christian: Schräge Märchen
Anonyma: Eine Frau in Berlin. Tagebuch-Aufzeichnungen vom 20.April bis zum 22.Juni 1945
Anthus, Antonius: Vorlesungen über die Eßkunst
Arghezi, Tudor: Der Friedhof
Ariost, Ludovico (Calvino, Italo): Rasender Roland
Arndt, Ernst Moritz: Märchen aus dem Norden
Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Freundschaftsbriefe 1/2
Asbjörnsen, Peter Christian; Moe, Jörgen: Norwegische Märchen
Asserate, Asfa-Wossen: Manieren
Assis, Machado de: Der geheime Grund
Aubrey, John: Lebens=Entwürfe
Aubert, Raymond: In Pantoffeln durch den Terror
Babel, Isaak: Erste Hilfe
Barbey d'Aurevilly, Jules Amedee: Diabolische Geschichten
Bartens, Werner; Halter, Martin; Walther, Rudolf: Letztes Lexikon
Bates, Henry Walter: Am Amazonas
Bauer, U. D.: O. T.
Bedford, Sybille: Ein Vermächtnis
Behr, Hans-Georg: Fast eine Kindheit
Beradt, Martin: Die Straße der kleinen Ewigkeit
Berl, Emmanuel: Geisterbeschwörung
Blom, Philipp: Sammelwunder, Sammelwahn
Blom, Philipp: Das vernünftige Ungeheuer
Blomert, Reinhard: Adam Smiths Reise nach Frankreich oder die Entstehung der Nationalökonomie
Bloy, Leon: Auslegung der Gemeinplätze
Blumenfeld, Erwin: Einbildungsroman
Böckelmann, Frank: Die Gelben, die Schwarzen, die Weißen
Böhmer, Otto A.: Der Hammer des Herrn
Boehncke, Heiner; Sarkowicz, Hans: Grimmelshausen
Börne, Ludwig; Heinrich Heine - Ein deutsches Zerwürfnis
Borchardt, Rudolf: Der leidenschaftliche Gärtner
Borges, Jorge Luis: Eine neue Widerlegung der Zeit
Bourke, John Gregory: Das Buch des Unrats
Boveri, Margret: Tage des Überlebens. Berlin 1945
Bowman, Peter James: Ein Glücksritter. Die englischen Jahre von Fürst Pückler-Muskau
Brams, Koen: Erfundene Kunst. Eine Enzyklopädie fiktiver Künstler von 1605 bis heute
Brancati, Vitaliano: Schöner Antonio
Breloer, Heinrich: Geheime Welten. Deutsche Tagebücher 1939-1947
Bremer, Uwe; Albert Schindehütte; Johannes Vennekamp; Arno Waldschmidt: Die Druckwerkstatt der Dichter (Sonderband)
Bringsvaerd, Tor Age: Die wilden Götter. Sagenhaftes aus dem Norden
Brunngraber, Rudolf: Karl und das zwanzigste Jahrhundert
Brunold, Georg: Nilfieber. Der Wettlauf zu den Quellen
Brunold, Georg: Afrika gibt es nicht
Brunold, Georg; Hart, Klaus; Hörst, R. Kyle: Fernstenliebe. Ehen zwischen den Kontinenten
Brunold, Georg: Ein Haus bauen. Besuche auf fünf Kontinenten
Buch, Hans Christoph: Blut im Schuh. Schlächter und Voyeure an den Fronten des Weltbürgerkriegs
Buch, Hans Christoph: Tanzende Schatten oder Der Zombie bin ich
Buch, Hans Christoph: Sansibar Blues
Buch, Hans Christoph: Apokalypse Afrika oder Schiffbruch mit Zuschauern
Buckley, Veronica: Christina, Königin von Schweden
Bunin, Iwan: Liebe und andere Unglücksfälle
Burckhardt, Jacob: Historische Fragmente
Burton, Robert: Die Anatomie der Schwermut
Buruma, Ian: Der Staub Gottes
Busch, Wilhelm; Gernhardt, Robert: Da grunzte das Schwein, die Englein sangen
Butler, Samuel: Erewhon oder jenseits der Berge
Buzzati, Dino: Die Tatarenwüste
Byatt, Antonia S.: Stern- und Geisterstunden
Byron, Robert: Der Weg nach Oxiana
Byron, Robert: Europa 1925

C - D - E
Carr, Edward Hallett: Romantiker der Revolution
Cendrars, Blaise: Moravagine - Monsterroman
Cervantes, Miguel de: Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda
Chamfort, Nicolas: Ein Wald voller Diebe
Chamisso, Adelbert von: Reise um die Welt (Sonderband)
Charhadi, Driss ben Hamed: Ein Leben voller Fallgruben
Chesterton, Gilbert Keith: Ketzer. Eine Verteidigung der Orthodoxie gegen ihre Verächter
Chesterton, Gilbert Keith: Orthodoxie. Eine Handreichung für die Ungläubigen
Chesterton, Gilbert Keith: Die Paradoxe des Mr. Pond und andere Überspanntheiten
Chesterton, Gilbert Keith: Vier verehrungswürdige Verbrecher
Choukri, Mohamed: Das nackte Brot
Churchill, Winston S.: Kreuzzug gegen das Reich des Mahdi
Custine, Astolphe de: Russische Schatten. Prophetische Briefe
Dagerman, Stig: Schwedische Hochzeitsnacht
Darien, Georges: Der Dieb
Darnton, Robert; Gervaise de Latouche, Jean-Charles; D'Argens Jean-Baptiste: Denkende Wollust
Darwin, Charles: Der Ausdruck der Gemütsbewegungen bei den Menschen und den Tieren
Dath, Dietmar: Höhenrausch. Die Mathematik des 20. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen
Delicado, Francisco: Lozana, die Andalusierin
Diderot, Denis: Jakob und sein Herr
Diderot, Denis: Briefe an Sophie
Diderot, Denis: Die Welt der Encyclopédie (Sonderband)
Diderot, Denis: Diderots Enzyklopädie - neu (Sonderband)
Dische, Irene: Fromme Lügen
Dixon, Deborah: Der Mona Lisa Schwindel
Dunning, A. J.: Extreme. Betrachtungen zum menschlichen Verhalten
Dupriez, Bernard; Krüger, Reinhard: Gradus ad Parnassum
Dyāb, Hanna: Von Aleppo nach Paris (ab Juni 2016)
Ehrenburg, Ilja: Das bewegte Leben des Lasik Roitschwantz
Eisenhauer, Gregor: Scharlatane
El-Hai, Jack: Der Nazi und der Psychiater
Elon, Amos: Nachrichten aus Jerusalem 1968-1994
Engel, Eduard: Deutsche Stilkunst (ab Juli 2016)
Enzensberger, Christian: Was ist was?
Enzensberger, Christian: Nicht Eins und Doch. Geschichte der Natur
Enzensberger, Hans Magnus: Nie wieder! Die schlimmsten Reisen der Welt
Enzensberger, Hans Magnus: Ludwig Börne und Heinrich Heine, ein deutsches Zerwürfnis
Enzensberger, Hans Magnus (Hrsg.): Krieger ohne Waffen. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz
Enzensberger, Hans Magnus (Hrsg.): Europa in Trümmern. Augenzeugenberichte 1944-1948
Enzensberger, Hans Magnus (Thalmayr, Andreas): Das Wasserzeichen der Poesie oder Die Kunst und das Vergnügen, Gedichte zu lesen
Enzensberger, Ulrich: Georg Forster
Enzensberger, Ulrich: Herwegh. Ein Heldenleben
Enzensberger, Ulrich: Parasiten
Erbes, Volker: Die Spur des Schwimmers
Ewers, Hanns Heinz: Lustmord an einer Schildkröte
Eschenbach, Wolfram von: Parzival

F - G
Federmann, Raymond: Alles oder Nichts
Federspiel, Krista, Hans Weiss: Arbeit. Fünfzig deutsche Karrieren
Feneon, Felix: 1111 wahre Geschichten
Fernández, Macedonio: Das Museum von Eternas Roman
Feuerbach, Anselm von: Merkwürdige Verbrechen
Feuerbach, Anselm von; Daumer, Georg Friedrich: Kaspar Hauser
Fischart, Johann: Affentheurlich Naupengeheurliche Geschichtklitterung
Flaubert, Gustave: Bouvard und Pecuchet
Flaubert, Gustave: Jules und Henry
Fleming, Peter: Die Belagerung zu Peking. Zur Geschichte des Boxer-Aufstandes
Fleming, Peter: Tataren-Nachrichten. Ein Spaziergang von Peking nach Kaschmir
Fletcher, Robert James: Inseln der Illusion
Fois, Marcello: Die schöne Mercede und der Meisterschmied
Fois, Marcello: Zwischen den Zeiten
Fontenelle, Bernard de: Totengespräche
Ford, Madox Ford: Die allertraurigste Geschichte
Forster, Georg: Reise um die Welt (Sonderband)
Fries, Fritz Rudolf: Der Weg nach Oobliadooh
Füst, Milan: Die Geschichte meiner Frau
Galiani, Ferdinando; d'Epinay, Louise: Helle Briefe
Gaines, James R.: Das musikalische Opfer
Gallant, Mavis: Transitgäste
Geist, Edwin: "Stündlich zähle ich die Tage..."
Gerhardie, William Alexander: Vergeblichkeit
Gibbon, Edward: Der Sieg des Islam
Gibbon, Edward: Verfall und Untergang des Römischen Reiches
Gide, Andre: Schwurgericht. Drei Bücher vom Verbrechen
Gissing, George: Zeilengeld
Glawogger, Michael: 69 Hotelzimmer
Goethe, Johann Wolfgang von: Lotte meine Lotte
Goettle, Gabriele: Deutsche Sitten
Goettle, Gabriele: Deutsche Bräuche
Goettle, Gabriele: Deutsche Spuren
Goettle, Gabriele: Die Ärmsten!
Goettle, Gabriele: Experten
Gombrowicz, Witold: Sakrilegien. Aus den Tagebüchern 1953-1967
Gómez Dávila, Nicolás: Das Leben ist die Guillotine der Wahrheiten
Goncourt, Edmond und Jules de: Blitzlichter. Portraits aus dem 19. Jahrhundert
Gondela, Heinrich und Christine: Auf der Reise ins Paradies. Das Reisetagebuch aus dem Jahr 1802
Gontscharow, Iwan: Für den Zaren um die halbe Welt
Gonzenbach, Laura: Sizilianische Märchen
Grän, Christine: Heldensterben
Graham, Sheilah: Die furchtlosen Memoiren der Sheilah Graham
Greffrath, Mathias: Montaigne. Ein Panorama
Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel: Der abenteuerliche Simplicissimus Deutsch
Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel: Lebensbeschreibung der Erzbetrügerin und Landstörzerin Courage / Der seltsame Springinsfeld
Grimmelshausen, Hans Jacob Christoffel: Das wunderbarliche Vogelnest
Guelbenzu, Jose Maria: Spanische Hunger- & Zaubermärchen

H - I - J - K
Haffner, Peter: Grenzfälle zwischen Polen und Deutschen
Hahn, Johann Georg von: Griechische Märchen
Haken, Johann Christian Ludwig: Lebensbeschreibung des Seefahrers, Patrioten und Sklavenhändlers Joachim Nettelbeck
Hammer-Purgstall, Joseph von: Märchen aus Hundert und Einer Nacht
Hartung, Harald: Luftfracht. Internationale Poesie 1940-1990
Hearn, Lafcadio: Japans Geister
Hedayat, Sadeq: Die blinde Eule
Henningsen, Manfred: Der Mythos Amerika
Henschel, Gerhard: Menetekel
Hernadi, Miklos: Weiningers Ende
Hernig, Marcus: Eine Himmelsreise. China in sechs Gängen
Herz, Henriette: Henriette Herz in Erinnerungen, Briefen und Zeugnissen
Herzen, Alexander: Briefe aus dem Westen
Hippius Sinaida: Petersburger Tagebücher 1914-1919
Hirschfeld, Magnus: Weltreise eines Sexualforschers
Hoffer, Eric: Der Fanatiker und andere Schriften
Hoejholt, Per: Auricula
Hörisch, Jochen: Der Sinn und die Sinne. Eine Geschichte der Medien
Hörisch, Jochen: Theorie-Apotheke. Eine Handreichung zu den humanwissenschaftlichen Theorien der letzten fünfzig Jahre
Hörisch, Jochen: Weibes Wonne und Wert: Richard Wagners Theorie-Theater
Holm, Kerstin: Moskaus Macht und Musen
Hornstein, Erika von: Flüchtlingsgeschichten
Humboldt, Alexander von: Ansichten der Natur
Humboldt, Alexander von: Kosmos, Ansichten der Kordilleren (Sonderbände)
Ilf, Ilja; Petrow, Jewgeni: Das eingeschossige Amerika
Ilf, Ilja; Petrow, Jewgeni: Das goldene Kalb oder Die Jagd nach der Million
Ilf, Ilja; Petrow, Jewgeni: Kolokolamsk und andere unglaubliche Geschichten
Illyes, Gyula: Die Puszta
Iwanow, Wsewolod: Die Rückkehr des Buddha
Jabotinsky, Vladimir: Die Fünf
Jacobs, Steffen: Der Lyrik-TÜV
Jappe, Anselm: Schade um Italien! Zweihundert Jahre Selbstkritik
Jean Paul: Ideen-Gewimmel
Joly, Maurice: Das Handbuch des Aufsteigers
Joly, Maurice: Ein Streit in der Hölle
Kaiser, Reinhard; Balzamo, Elena: Warum der Schnee weiß ist
Kallscheuer, Otto: Die Wissenschaft vom lieben Gott
Kanowitsch, Grigori: Ewiger Sabbat
Kapuscinski, Ryszard: Imperium: Sowjetische Streifzüge
Kapuscinski, Ryszard: König der Könige. Eine Parabel der Macht
Kapuscinski, Ryszard: Afrikanisches Fieber
Kapuscinski, Ryszard: Meine Reisen mit Herodot
Kapuscinski, Ryszard: Der Fussballkrieg. Berichte aus der Dritten Welt
Karason, Einar: Die Teufelsinsel
Karason, Einar: Die Goldinsel
Kierkegaard, Sören: Geheime Papiere
Kierkegaard, Sören: Der Augenblick. Eine Zeitschrift
Kimball, Nell: Memoiren aus dem Bordell
Kinzer, Stephen: Putsch! Zur Geschichte des amerikanischen Imperialismus
Kjaerstad, Jan: Rand
Kleßmann, Eckart: Universitätsmamsellen. Fünf aufgeklärte Frauen zwischen Rokoko, Revolution und Romantik
Kleßmann, Eckart: Goethe und seine lieben Deutschen
Knigge, Adolph Freiherr: Benjamin Noldmanns Geschichte der Aufklärung in Abyssinien
Koch, Manfred; Overath, Angelika: Schlimme Ehen. Ein Hochzeitsbuch
Kosztolanyi, Dezso: Anna. Ein Dienstmädchenroman
Kramer, Jane: Sonderbare Europäer
Kriwaczek, Rohan: Eine unvollständige Geschichte der Begräbnis-Violine
Kurz, Robert: Der Kollaps der Modernisierung

L - M - N
Lagerlöf, Selma: Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden
Lagerlöf, Selma: Die Saga von Gösta Berling
Laurens, Henri Joseph du: Mathieu oder die Ausschweifungen des menschlichen Geistes
Lea, Henry Charles: Die Inquisition
Lehning, Arthur: Unterhaltungen mit Bakunin
Leithold, Norbert: Friedrich II. von Preußen
Lenk, Elisabeth; Kaever, Katharina: Peter Kürten, genannt der Vampir von Düsseldorf
Leopardi, Giacomo: Das Massaker der Illusionen
Levi-Strauss, Claude: Die eifersüchtige Töpferin
Lewis, Bernard: Die Assassinen. Zur Tradition des religiösen Mordes im radikalen Islam
Lewis, Cecil: Schütze im Steigflug
Licht, Fred: Villa Ginestra
Liedtke, Klaus-Jürgen: Die versunkene Welt. Ein ostpreußisches Dorf in Erzählungen der Leute
Londres, Albert: Ein Reporter und nichts als das
Lu Xun: Die große Mauer
Lubrich, Oliver: Reisen ins Reich 1933-1945. Ausländische Autoren berichten aus Deutschland
Lubrich, Oliver: Berichte aus der Abwurfzone. Ausländer erleben den Bombenkrieg in Deutschland 1939 bis 1945
Luzzatto, Sergio: Il Duce. Das Leben nach dem Tod
Macheiner, Judith: Übersetzen. Ein Vademecum
Macheiner, Judith: Englische Grüße oder Über die Leichtigkeit, mit der man eine fremde Sprache erlernen kann
Macheiner, Judith: Das grammatische Variete oder die Kunst und das Vergnügen, deutsche Sätze zu bilden
Mackay, Charles: Zeichen und Wunder. Aus den Annalen des Wahns
Malaparte, Curzio: Zwischen Erdbeben. Streifzüge eines europäischen Exzentrikers
Manthey, Jürgen: In Deuschland und um Deutschland herum
Marienhof, Anatolij: Der rasierte Mann und Zyniker
Martin, Marko: Schlafende Hunde
Martin, Marko: Die Nacht von San Salvador
Martin-Santos, Luis: Schweigen über Madrid
Marton, Kati: Die Flucht der Genies
Marton, Kati: Volksfeinde. Der Weg meiner Familie nach Amerika
Mathiesen, Sigurd: Das unruhige Haus
Mayhew, Henry: Die Armen von London
McCormack, R. W. B.: Tief in Bayern. Eine Ethnographie
Mercier, Louis-Sebastian: Pariser Nahaufnahmen - Tableau de Paris -
Messbarger, Rebecca: Signora Anna, Anatomin der Aufklärung
Michaux, Henri: Ein Barbar auf Reisen
Milosz, Czeslaw: Das Tal der Issa
Mitford, Nancy: Englische Liebschaften
Mitford, Nancy: Liebe unter kaltem Himmel
Montaigne, Michel de: Essais (Sonderband)
Montaigne, Michel de: Tagebuch der Reise nach Italien über die Schweiz und Deutschland von 1580-1581
Moritz, Karl Philipp: Reisen eines Deutschen in Italien in den Jahren 1786-1788
Morsbach, Petra: Opernroman
Mosebach, Martin: Der Nebelfürst
Naipaul, V. S.: Dunkle Gegenden
Naumann, Johann Friedrich: Die Vögel Mitteleuropas (Sonderband)
Naumann, Ursula: Pribers Paradies. Ein deutscher Utopist in der amerikanischen Wildnis
Nemirovsky, Irene: Der Fall Kurilow; David Golder
Neumann, Robert: Die Kinder von Wien
Neuzner, Bernd; Brandstätter, Horst: Wagner. Lehrer-Dichter-Massenmörder
Newby, Eric: Ein Spaziergang im Hindukusch

O - P - Q - R
Oates, Joyce Carol: Die Lästigen
Olaus Magnus: Die Wunder des Nordens
Olmstead, Robert: Der Glanzrappe
O'Rourke, P. J.: Reisen in die Hölle
Ossorgin, Michail: Eine Straße in Moskau
Ottlik, Géza: Die Schule an der Grenze
Padover, Saul K.: Lügendetektor. Vernehmungen im besiegten Deutschland 1944/45
Palla, Rudi: Verschwundene Arbeit
Palla, Rudi: Die Kunst, Kinder zu kneten. Ein Rezeptbuch der Pädagogik!
Palmer, James: Der blutige weiße Baron
Panati, Charles: Universalgeschichte der ganz gewöhnlichen Dinge
Paustowskij, Konstantin: Der Beginn eines verschwundenen Zeitalters
Pfabigan, Alfred: Die Andere Bibel mit Altem und Neuem Testament
Pfaff, William: Die Gefühle der Barbaren
Pilnjak, Boris: Mahagoni
Platthaus, Andreas: Moebius Zeichenwelt
Quadflieg, Roswitha: Requiem für Jakob
Queiros, Jose Maria Eca de: Treulose Romane. Basilio und Alves & Co
Radbruch, Gustav; Gwinner, Heinrich: Geschichte des Verbrechens
Radlmaier, Steffen: Der Nürnberger Lernprozeß. Von Kriegsverbrechern und Starreportern
Ransmayr, Christoph: Die letzte Welt
Raynal, Guillaume; Diderot, Denis: Die Geschichte beider Indien
Reck, Friedrich: Tagebuch eines Verzweifelten
Reed, John: Eine Revolutionsballade.
Riechelmann, Cord: Bestiarium. Der Zoo als Welt - Die Welt als Zoo
Riedle, Gabriele: Versuch über das wüste Leben
Riedle, Gabriele: Überflüssige Menschen
Riesbeck, Johann Kaspar: Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris
Röckel, Susanne: Vergessene Museen
Rölleke, Heinz; Schindehütte, Albert: Es war einmal... (Brüder Grimm Sonderband)
Root, Waverley: Das Mundbuch. Eine Enzyklopädie alles Eßbaren
Rosanow, Wassili: Abgefallene Blätter
Rosenstrauch, Hazel: Wahlverwandt und ebenbürtig
Roussel, Raymond: Locus Solus
Rozier, Gilles: Im Palast der Erinnerung
Russell, Howard William: Meine sieben Kriege

S - T
Sailer, Johann Michael: Die Weisheit auf der Gasse
Sainte-Beuve, Charles-Augustin: Menschen des XVIII. Jahrhunderts
Salvatore, Gaston: Waldemar Müller. Ein deutsches Schicksal
Samosata, Lukian von: Lügengeschichten und Dialoge
Sarmiento, Domingo Faustino: Barbarei und Zivilisation
Savinio, Alberto: Mein privates Lexikon
Savinkov, Boris: Erinnerungen eines Terroristen
Scherer, Hans: Stopover. Ein Jahr auf Reisen
Scherer, Marie-Luise: Der Akkordeonspieler
Schiller, Friedrich: Schillers Pitaval. Merkwürdige Rechtsfälle
Schindehütte, Albert; Rölleke, Heinz: Es war einmal... (Brüder Grimm Sonderband)
Schindehütte, Albert; Uwe Bremer; Johannes Vennekamp; Arno Waldschmidt: Die Druckwerkstatt der Dichter (Sonderband)
Schittek, Claudia: Der Irrgarten. Ein Buch voller Rätsel
Schlabrendorf, Gustav von: Anti-Napoleon
Schlögel, Karl: Wegzeichen. Zur Krise der russischen Intelligenz
Schlögel, Karl: Das Wunder von Nishnij oder die Rückkehr der Städte
Schlüter, Wolfgang: Anmut und Gnade
Schmitt, Uwe: Tokyo Tango. Ein japanisches Abenteuer
Schnibben, Cordt (Hrsg.): Wegelagerer. Die besten Storys der SPIEGEL-Reporter
Schrott, Raoul: Die Erfindung der Poesie
Schuhl, Jean-Jacques: Ingrid Caven
Schweska, Marc: Zur letzten Instanz
Schweska, Marc: Das Kompendium der Geheimhaltung und Täuschung, der Lüge und des Betrugs, des Verrats und der Verstellungskunst
Sciascia, Leonardo: Das ägyptische Konzil
Sealsfield, Charles: Ralph Doughby's Esq. Brautfahrt
Sebald, W. G.: Die Ringe des Saturn
Sebald, W. G.: Schwindel. Gefühle.
Sebald, W. G.: Die Ausgewanderten
Segre, Vittorio: Ein Glücksrabe. Die Geschichte eines italienischen Juden
Sellner, Albert Christian: Immerwährender Heiligenkalender
Sellner, Albert Christian: Immerwährender Päpstekalender
Seume, Johann Gottfried: Spaziergang nach Syrakus
Sieburg, Friedrich: Die Lust am Untergang
Singer, Isaac Bashevis: Wahnsinnsgeschichten
Skvorecky, Josef: Feiglinge
Slavitt, David R.: Alice über alles
Söderberg, Hjalmar: Die Spieler
Sofri, Adriano: Der Knoten & der Nagel
Sommer, Andreas Urs: Die Kunst, selber zu denken
Sommer, Andreas Urs: Lexikon der imaginären philosophischen Werke
Spreckelsen, Tilman: Gralswunder und Drachentraum
Stadelmaier, Gerhard: Letzte Vorstellung
Stadelmaier, Gerhard: Traumtheater
Stage, Jan: Niemandsländer
Sterne, Laurence: Yoricks empfindsame Reise durch Frankreich und Italien
Stölzel, Simone: Nachtmeerfahrten. Die dunkle Seite der Romantik
Strindberg, August: Das Blaue Buch
Strindberg, August: Unter französischen Bauern
Sullivan, Stefan: Sibirischer Schwindel
Swartz, Richard: Room Service. Geschichten aus Europas Nahem Osten
Szasz, Bela: Freiwillige für den Galgen. Die Geschichte eines Schauprozesses
Thackeray, William Makepeace: Barry Lyndon
Thalmayr, Andreas (H.M. Enzensberger): Das Wasserzeichen der Poesie oder Die Kunst und das Vergnügen, Gedichte zu lesen
Theroux, Paul: Basar auf Schienen. Eine Reise um die halbe Welt
Thompson, D'Arcy Wentworth: Über Wachstum und Form
Thumann, Michael: Der Islam-Irrtum
Thurber, James: Vom Mann, der die Luft anhielt
Trevor-Roper, Hugh: Der Eremit von Peking
Troeltsch, Ernst: Die Fehlgeburt einer Republik
Trojanow, Ilija: Nomade auf vier Kontinenten
Trojanow, Ilija: Durch Welt und Wiese
Turi, Johan: Erzählung vom Leben der Lappen

U - V - W - X - Y - Z
Valéry, Paul; Thomas Stölzel (Hrsg.): Ich grase meine Gehirnwiese ab
Valett, Jacob Meno: Die Amouren des Marschalls von Richelieu
Varnhagen von Ense, Karl August: Journal einer Revolution. Tagesblätter 1848/1849.
Vetemaa, Enn; Menschik, Kat: Die Nixen von Estland
Viertel, Salka: Das unbelehrbare Herz
Vila-Matas, Enrique: Dublinesk
Visser, Margaret: Mahlzeit!
Vollmann, Rolf: Die wunderbaren Falschmünzer Bd 1 1800-1875
Vollmann, Rolf: Die wunderbaren Falschmünzer Bd 2 1876-1930
Vollmann, Rolf: Shakespeares Arche. Ein Alphabet von Mord und Schönheit
Vollmer, Antje: Doppelleben. Heinrich und Gottliebe von Lehndorff im Widerstand
Walter (anonym): Viktorianische Ausschweifungen
Warneken, Bernd Jürgen: Schubart. Der unbürgerliche Bürger
Waugh, Evelyn: Befremdliche Völker, seltsame Sitten
Weck, Margaux de: Ich habe Dich beim Namen gerufen
Weeber, Karl-Wilhelm: Romdeutsch. Warum wir alle lateinisch reden, ohne es zu wissen
Weeber, Karl-Wilhelm: Rom sei Dank! Warum wir alle Caesars Erben sind
Wesel, Uwe: Fast alles, was Recht ist. Jura für Nichtjuristen
Weyh, Florian Felix: Die letzte Wahl
Wolf, Johann Wilhelm: Verschollene Märchen
Wolpert, Lewis: Unglaubliche Wissenschaft
Xenophon: Sokratische Denkwürdigkeiten
Zola, Emile: Geld

© Ralf 2016