Diane Broeckhoven: Ein Tag mit Herrn Jules

C.H. Beck 2005, 92 S.
OT: De buitenkant von Meneer Jules (2001)
Aus dem Niederländischen von Isabel Hessel

Alice und Jules, ein altes Ehepaar, haben das alte Ritual, daß er früher aufsteht und den Kaffee kocht, während sie von Kaffeeduft, der die Wohnung durchströmt, aufwacht und an den gedeckten Frühstückstisch nachfolgt. An diesem Morgen sitzt Jules im Wohnzimmer auf dem Sofa und ist tot. Alice beschließt, den letzten von ihrem Mann gekochten Kaffee zu trinken und diesen Tag noch mit ihm zu verbringen, statt die Aufregung des Bestatters und der Formalitäten auf sich zu nehmen. Sie nimmt sich die Zeit, ihr Leben mit Jules nochmal aufzusaugen, zu klären, was noch zu klären ist und langsam Abschied zu nehmen.

Wie immer kommt auch an diesem Tag um zehn Uhr der kleine autistische Nachbarjung David vorbei, um mit Herrn Jules eine Partie Schach zu spielen. Ganz nüchtern nimmt er wahr, daß Jules tot ist "das ist nur die Hülle von Herrn Jules", und beginnt die Partie zu spielen. Er reagiert ganz anders, als Alice es befürchtet hätte und überrascht sie sogar. Durch den Wintereinbruch und besondere Umstände wird David sogar die Nacht bei Alice verbringen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein stilles, feines Buch, eine sanfte Geschichte, die es lohnt zu lesen.

07.03.2006

© Ralf 2006