Régis de Sá Moreira: Das geheime Leben der Bücher

Droemer 2005, 175 S.
OT Le Libraire (2004)
Aus dem Französischen von Anna Krantz

Ein Buchhändler und seine Bücher. Auf einigen Seiten wird immer eine kleine Episode aus dem Buchladen erzählt, die Gefühle, Gedanken, Befürchtungen des Buchhändlers, der sonst keinen Namen hat - zumindest erinnere ich mich nicht daran. Es gibt keine wirkliche Handlung oder ein Konflikt, der zu lösen wäre. Stattdessen die Bücher, die Buchkäufer und die Welten die ein Buch eröffnen kann. Bücher dürfen nicht in falsche Hände geraten, ein jedes ist wertvoll, ist Leben. Es gibt lästige Kunden, die auch mal rausgeschmissen werden, wenn sie die Bücher nicht zu würdigen wissen, den idealen Kunden, der auch ein Bucherliebhaber und Kenner ist, Kinder, denen sich eine neue Welt erschließt, Melancholie, Einsamkeit oder Liebe. Und immer dabei das Buch. Vielleicht ist der Buchhändler schon selbst zum Buch geworden.

Ganz glücklich bin ich damit nicht geworden, dafür fehlte mir zuviel hintergründiges, es plätscherte seicht vor sich hin. Andererseits ist es natürlich immer schön, über die Liebe zum Buch zu lesen, deshalb wohl nur was für Buchliebhaber.

08.01.2006

© Ralf 2006